Kurzportrait des Vereins

Sehr geehrte Damen und Herren !

Wir alle kennen die negativen Folgen der Defizite im Lesen, Sprechen und Schreiben für die soziale Integration jüngerer Menschen:

• kein Ausbildungsplatz
  • keine berufliche Qualifikation
  • Arbeitslosigkeit, allenfalls Gelegenheitsjobs
  • drohende soziale Randexistenz

Der erste MENTOR-Verein wurde 2003 in Hannover gegründet, um SchülernInnen rechtzeitig zu helfen, ihre Defizite auszugleichen und den Anschluss zu ermöglichen. Durch gezielte 1: 1 Begleitung der Schülerinnen mit ehrenamtlich tätigen Mentoren bei Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache können die Kinder Motivation und Fähigkeiten entwickeln.

MENTOR-Die Leselernhelfer Lübeck e.V. wurde 2006 als erster Verein in Schleswig Holstein gegründet. An 47 Grund-und Gemeinschaftsschulen und im Jugendzentrum Burgtor in Lübeck sowie an drei Schulen in Stockelsdorf,Niendorf/ Ostsee und Sereetz schenken MentorInnen über 300 Kindern eine Stunde Zeit in der Woche. Sie bringen in vertrauensvoller und fröhlicher Atmosphäre die Freude am Lesen nahe und haben ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen und Nöte ihrer Schützlinge.

In ihrem Ehrenamt greifen sie auf unterstützende Leselernmaterialien zurück, die der Verein den Mentoren zur Verfügung stellt. Das sind z.B. neben einer Auswahl an Kinderbüchern, der LÜK-Kasten, verschiedene Konzentrationsspiele, Lesedominos und andere Arbeitshefte. Diese Materialien erleichtern das Lesen Lernen. Sie trainieren den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache und sie fördern das Textverständnis. So bringt die Tätigkeit Freude und Erfolg!

Die ehrenamtlichen Leselernhelfer werden intensiv in ihre helfende Tätigkeit eingeführt und können 8 bis 10 Fortbildungen und Erfahrungsaustausche sowie verschiedene Ausflugsangebote mit ihren Lesekindern im Verlauf eines Jahres wahrnehmen. Der Verein ist in den letzten Jahren dynamisch gewachsen. Insgesamt unterstützen aktuell über 300 Helfer und Förderer (davon 250 aktive Mentoren) unsere Lesekinder!

Über weiteren Zuwachs freut sich der Verein, da mittlerweile auch einige Gemeinschaftsschulen um Leseförderung für größere Schüler bis zur 7. Klasse angefragt haben. Wir informieren gern in unserem Büro, Hinter der Burg 2, über unser Ehrenamt!

Unter www.mentor-luebeck.de oder telefonisch unter 0451/9895266 ebenfalls. Das Büro des Vereins ist montags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr und donnerstags zwischen 16.00 und18.00 Uhr geöffnet.

Doris Schütt
-Öffentlichkeitsarbeit-